Projektarbeit / Projektverwaltung

Diese Anwendungen vereinfachen die Projektplanung und die Arbeit im Team. Sie bieten Einsicht in die Aufgabenplanung und den Fortgang der einzelnen Projekte. Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Teammitgliedern wie auch mit den Kunden unterstützen die Projektarbeit im Team.

Alle drei nachstehenden Anwendungen erlauben den Zugriff via Web-Browser auf PC, Tablet und Smartphone.

  • MeisterTask

    MeisterTask ist ein intuitives  Projektmanagement Tool nach der agilen Kanban Methode. Mit dieser Web-Applikation lassen sich kleine und grosse Projekte im Team verwalten und entsprechende Workflows definieren. Projektbezogene Informationen wie Checklisten, Dateien und Termine sind für alle Teilnehmer leicht zugänglich und einsehbar. Die integrierte Chat-Funktion sowie die Möglichkeit, zahlreiche Apps und Add-ons einzubinden („Integrations“), bringen grosse Zeitersparnis durch die Automatisierung des Workflows. Jeder Mitarbeiter hat jederzeit die Übersicht, welche Aufgaben er zu erledigen hat und in welcher Phase sich die einzelnen Projekte gerade befinden.

  • Asana

    Asana gibt es nur in Englisch und eignet sich bestens als Aufgaben- und Projektverwaltung im Team. Jedes Teammitglied hat eine klare Übersicht über die zu erledigenden Aufgaben mit Deadline. Eine Chat-Funktion ermöglicht das Kommunizieren innerhalb der Anwendung. Kunden und Partner können eingeladen werden, das Projekt und dessen Fortschritt mitzuverfolgen. Verschiedene Projektvorlagen im Premium-Bereich wie Event Planung, Produkteinführungen etc. erleichtern den Einstieg in die Projektplanung mit Asana.

  • Wrike

    Wrike versteht sich als Echtzeit-Arbeitsmanagement Software, um im Team Projekte zu planen und zu realisieren. In einer Übersicht werden Projekte inklusive deren Aufgaben und Teilaufgaben in Ordner gegliedert. Arbeiten Sie an vielen Projekten mit unzähligen Aufgaben und Teilaufgaben haben Sie trotzdem einen guten Überblick. In einer Zeitleiste (Gantt-Diagramm) lässt sich der Zeitplan der Projekte inklusive Milestones einsehen.  Sie können auf der Zeitleiste die  Abhängigkeiten der einzelnen Aufgaben definieren. Zahlreiche Reports zu Analysen und Statistiken geben Auskunft über die Arbeit Ihres Teams mit automatischer Erinnerungsfunktion. Es können ebenfalls zahlreiche Apps zur Automation der Abläufe (Integrations) eingebunden werden. Zahlreiche Videos und Tutorials ermöglichen einen schnellen Einstieg in die Software.