Online Rechnungstellung

Im Allgemeinen funktionieren die Online Rechnungs-Dienste nach folgendem Grundprinzip: Sie erfassen online Ihren Kundenstamm, Ihre Produkte und Dienstleistungen, um dann direkt online die Rechnungen schreiben und versenden zu können. Je nach Anbieter können auch Mahnläufe durchgeführt, Zahlungen direkt eigelesen und verbucht werden.

Aus der Vielzahl von Anbietern haben wir drei Firmen ausgewählt, welche ihr Angebot speziell auf den Schweizer Markt, insbesondere was die Schweizer Mehrwertsteuersätze und die Zahlungsmöglichkeiten anbelangt, ausrichten. Alle drei unten aufgeführten Anbieter ermöglichen den Zugriff via Computer (Windows und Mac), Tablet und Smartphone.

  • EZYrechnung

    EZYrechnung ist eine sehr einfach und intuitiv zu bedienende Lösung. Sie können die Software direkt online als Gast ohne Anmeldung prüfen.

    Hauptmerkmale: Offerten erstellen, versenden und diese direkt in Rechnungen umwandeln. Tätigkeiten inkl. Zeiterfassung auflisten und direkt in einer Rechnung einfügen. Designanpassungen an bestehenden Rechnungsvorlagen vornehmen und mit eigenem Firmenlogo versehen. Rechnungen (inkl. ESR) erstellen, direkt ausdrucken, als PDF abspeichern und via E-Mail versenden. Zahlungen online erhalten, Berechtigungen via Benutzerverwaltung vergeben.

  • smallinvoice

    smallinvoice kommt mit weiterführenden Funktionen daher und beinhaltet nebst dem Versenden von Online-Rechnungen eine Projektverwaltung inklusive Zeiterfassung. Für das Schreiben der Rechnung können zu den jeweiligen Projekten Arbeits- und Kundenrapporte erstellt werden. Eine kostenlose Probezeit von 30 Tagen mit sämtlichen Funktionen inkl. E-Mail Support erlauben, den kompletten Umfang der Software zu prüfen. Zahlreiche Tutorials ermöglichen einen schnellen Überblick über all die Funktionen der Software.

    Hauptmerkmale: Erstellen und versenden von Offerten, Auftragsbestätigungen und Online-Rechnungen, Mahnlauf, Versand der Dokumente via E-Mail sowohl direkter Postversand (kostenpflichtig) inkl. Einzahlungsschein möglich. Die Rechnungen können auch als E-Rechnung versandt werden. Verschiedenste Designanpassungen. Projektmodul mit der Möglichkeit, Stunden, Spesen und Material auf Kostenstellen, Projekte und Kunden zu verbuchen. Nebst der Zahlungsmöglichkeit via ESR sind auch Postfinance E-Rechnung, Kreditkarten und Postcard (PSP) sowie PayPal möglich.

  • AbaNinja

    AbaNinja ist ein Produkt der ABACUS Business Software und beinhaltet ebenfalls umfangreiche Funktionen und Optionen. Der Aktivierungs-Code für das kostenlose Account kann via E-Mail von einem Treuhänder aus der Nähe angefordert werden.

    Hauptmerkmale: Offerten erstellen und diese direkt in Rechnungen umwandeln. Automatischer Versand der Offerten, Rechnungen ebenfalls via Post möglich, E-Rechnungen, Mahnlauf, Gutschriften, Zahlungsmöglichkeiten nebst Einzahlungsschein via Kreditkarten, Bitcoin oder Paypal. Automatisiertes Einlesen der ESR-Zahlungen. Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit Treuhänder mit direkter Verbuchung der Rechnungen und Zahlungen.