Aufgabenplanung

Diese Online-Anwendungen dienen dazu, eigene Aufgaben oder die eines ganzen Teams online zu planen, zu erfassen und zu terminieren. Aufgaben können direkt an einzelne Teammitglieder verteilt und somit Verantwortungen und Berechtigungen vergeben werden. Um die Arbeit im Team zu erleichtern, können Erinnerungen und Benachrichtigungen ausgelöst, Dateien hochgeladen sowie Feedbacks und Kommentare abgegeben werden.

Obwohl alle drei nachstehenden Anbieter eine kostenlose Version offerieren, empfiehlt sich bei der seriösen Nutzung im Team ein Upgrade zu einer kostenpflichtigen Version. Alle drei Anbieter ermöglichen den Zugriff via Web-Browser auf PC, Tablet und Smartphone.

  • Todoist

    Mit Todoist können Sie Ihre eigene Aufgabenplanung inklusive Terminierung für sich oder für ein ganzes Team erfassen. Dabei können bei Projekten Verantwortlichkeiten für einzelne Teilaufgaben an Teammitglieder zugewiesen sowie Erinnerungen für spezifische Aufgaben via E-Mail oder SMS ausgelöst werden.

    Todoist bietet eine kostenlose Basis-Version. Um jedoch die Anwendung im Team vollumfänglich nutzen zu können, empfiehlt sich der Premium oder Business Plan.

  • remember the milk

    remember the milk ist ähnlich aufgebaut wie Todoist. Es können ebenso Aufgaben erfasst, Termine definiert, Verantwortlichkeiten an andere Teammitglieder zugewiesen und Push-Nachrichten definiert werden. Remember the milk ermöglicht die Einbindung verschiedener Apps wie z.B. Google Calendar, Gmail, E-Mail, Evernote, Twitter, Siri. Auf den ersten Blick scheint die kostenlose Version etwas umfangreicher als die von Todoist zu sein. Um jedoch an Projekten mit Aufgaben inklusive Teilaufgaben arbeiten zu können, bedarf es der Pro Version.

  • NIRVANA

    Die Anwendung NIRVANA gibt es nur in Englisch und ist insbesondere darauf ausgerichtet, die eigene Aufgabenplanung zu optimieren. Dabei kann bei jeder Aufgabe eines Projektes der eigene Zeit- und Energieaufwand sowie die genaue Terminierung festgehalten werden. Dies verschafft Ihnen einen guten Überblick,  welche Aufgaben für welche Projekte, wann mit wie viel Aufwand zu erledigen sind.